Domains: Wer mehrgleisig fährt, landet auf dem Abstellgleis

Mehr .de-Domains als Einwohner: In Osnabrück waren im Jahr 2014 knapp 220.400 Domains registriert – bei 155.600 Einwohnern. Damit hatte Osnabrück die meisten .de-Domains pro 1.000 Einwohner (Quelle: Spiegel Online).

Wer im privaten Bereich mehrere Domains handhabt, hat nichts zu verlieren. Unternehmen jedoch sollten Vorsicht walten lassen, wenn Sie mit mehreren Domains agieren. Denn damit verschlechtern sie ihre Platzierung in den Suchergebnissen – wenn sie nicht richtig damit umgehen.

Viele Domains verwässern das Suchergebnis

Unternehmen haben oft eine Vielzahl an Domains registriert. Ein Problem ist dabei selten bewusst: Agieren Firmen aktiv mit mehreren Domains, wirkt sich das negativ auf die Suchmaschinenoptimierung der Hauptdomain aus. Backlinks werden so auf mehrere Domains verteilt und zahlen nicht auf die Hauptdomain ein. Der Effekt: Unternehmen tauchen dann mit einzelnen Unternehmensbereichen oder Produkten, die über eigene Domains kommuniziert werden, auf den hinteren Plätzen bei den Suchergebnissen auf. Sind auf den zweit- oder drittrangigen Domains teils auch noch die gleichen Inhalte vorhanden wie auf der Hauptdomain, ist dies ein weiterer Minuspunkt, denn Duplicate Content wird von Google abgewertet.

Alles auf eine Karte setzen

Unterschiedliche Schreibweisen und Varianten für Domains zu registrieren macht durchaus Sinn, da Nutzer sich nicht immer die genaue Schreibweise merken und sonst Suchanfragen verloren gehen. Auch können für eigenständige Produktmarken, Unternehmensbereiche oder Kampagnen eigene Domains notwendig sein. Wichtig dabei: Zusätzliche Domains sollten immer fachgerecht und sauber auf die Hauptdomain umgeleitet werden. Falls sinnvoll, direkt auf eine entsprechende Unterseite. Operativ benutzen und kommunizieren sollten Unternehmen im Idealfall aber immer nur eine Domain – suchmaschinenrelevante Backlinks zahlen dann nur auf dieses eine “Konto” ein.

Aufräumen!

Domains kann man übrigens jederzeit auch wieder zurück geben. Oder sogar auf entsprechenden Portalen verkaufen, z.B. auf www.sedo.com. Es lohnt sich also, die (wahrscheinlich) organisch gewachsene Domain-Sammlung genau unter die Lupe zu nehmen und auf Relevanz zu prüfen.

Mehr zum Thema
Potenziale: 

Weitere Themen

URL-Weiterleitungen: Lassen Sie Ihre Besucher nach einem Relaunch nicht im Nirvana landen, 15.06.2016

“Diese Seite existiert nicht.” - Mit dieser Meldung bewegen Sie Ihre Besucher schnell zum Absprung. Deshalb muss bei einem Relaunch oder dem Wechsel auf ein anderes CMS auf die Weiterleitung der URLs geachtet werden. 


Portfolio-Website mit 360-Grad-Technologie, 06.06.2016

Die Essener 360ties GmbH erstellt hochauflösende 360-Grad Produkt- und People-Aufnahmen für digitale Produktionen für den Einsatz auf Events. Die 360-Grad-Webtechnologie stammt bereits von uns. Jetzt haben wir auch die Website gerelauncht.


Heimspiel 2016, 06.06.2016

Schon seit einigen Jahren unterstützen wir das schöne Projekt HEIMSPIEL - Kölner Autoren lesen in Kölner Schulen. In diesem Jahr ist der 21. November der HEIMSPIEL-Tag.