Google mag es mobil und schnell

Mobiloptimierung und Websitegeschwindigkeit werden Rankingfaktoren

Mobiler Tourismusführer für die Stadt Karlsruhe

Wahrscheinlich genau so geheim wie das Coca-Cola-Rezept: die Kriterien, die Google beim Suchmaschinenranking berücksichtigt. Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Versetzen wir uns kurz in Google hinein. Letztendlich will doch Google "nur", dass der Suchende auch findet, was er sucht UND dass ihm das vorgeschlagene Internetangebot einen möglichst hohen Nutzwert bietet. Dann bleibt er der Suchmaschine Nr. 1 auch in Zukunft treu.

Mobiloptimierung wird Rankingfaktor

Neben anderen (nach wie vor wichtigen) Kriterien gewinnt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Mobiloptimierung immer mehr an Bedeutung. Denn Angebote, die auf dem Smartphone schlecht nutzbar sind haben für den Nutzer einen geringeren Nutzwert und werden dementsprechend "weiter unten" gezeigt. In Zeiten stetig steigender mobile Zugriffe auf Internetangebote via Smartphone oder Tablett ist dieser Schritt nur logisch. 

Das gleiche gilt im Übrigen auch für besonders langsame Websites. Auch hier ist der praktische Nutzen geringer. Der Anwender muss warten. Es wird seitens Google sogar überlegt, langsame Webseiten innerhalb der Suchergebnisliste besonders zu kennzeichnen.

Betreibern von Internetangeboten und Webmaster bleibt nun nicht viel anderes übrig, als die Angebote für die mobile Nutzung vorzubereiten und für eine ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit zu sorgen. Die Abstrafung durch Google ist für den April geplant und hat für alle Nutzer Relevanz, nicht nur für mobile Anwender. Das vermeintliche Gegenargument "meine Zielgruppe ist nicht so sehr mobil unterwegs" zieht also nicht.

Gerne stehen wir bei Fragen rund um das Thema "Mobile Internetangebote" zur Verfügung. Darüber hinaus bieten Ihnen gerne einen unverbindlichen, kostenlosen Quick-Checkup Ihres Internetangebotes an.

Weitere Themen

URL-Weiterleitungen: Lassen Sie Ihre Besucher nach einem Relaunch nicht im Nirvana landen, 15.06.2016

“Diese Seite existiert nicht.” - Mit dieser Meldung bewegen Sie Ihre Besucher schnell zum Absprung. Deshalb muss bei einem Relaunch oder dem Wechsel auf ein anderes CMS auf die Weiterleitung der URLs geachtet werden. 


Portfolio-Website mit 360-Grad-Technologie, 06.06.2016

Die Essener 360ties GmbH erstellt hochauflösende 360-Grad Produkt- und People-Aufnahmen für digitale Produktionen für den Einsatz auf Events. Die 360-Grad-Webtechnologie stammt bereits von uns. Jetzt haben wir auch die Website gerelauncht.


Heimspiel 2016, 06.06.2016

Schon seit einigen Jahren unterstützen wir das schöne Projekt HEIMSPIEL - Kölner Autoren lesen in Kölner Schulen. In diesem Jahr ist der 21. November der HEIMSPIEL-Tag.