Google mag es mobil und schnell

Mobiloptimierung und Websitegeschwindigkeit werden Rankingfaktoren

Mobiler Tourismusführer für die Stadt Karlsruhe

Wahrscheinlich genau so geheim wie das Coca-Cola-Rezept: die Kriterien, die Google beim Suchmaschinenranking berücksichtigt. Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Versetzen wir uns kurz in Google hinein. Letztendlich will doch Google "nur", dass der Suchende auch findet, was er sucht UND dass ihm das vorgeschlagene Internetangebot einen möglichst hohen Nutzwert bietet. Dann bleibt er der Suchmaschine Nr. 1 auch in Zukunft treu.

Mobiloptimierung wird Rankingfaktor

Neben anderen (nach wie vor wichtigen) Kriterien gewinnt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Mobiloptimierung immer mehr an Bedeutung. Denn Angebote, die auf dem Smartphone schlecht nutzbar sind haben für den Nutzer einen geringeren Nutzwert und werden dementsprechend "weiter unten" gezeigt. In Zeiten stetig steigender mobile Zugriffe auf Internetangebote via Smartphone oder Tablett ist dieser Schritt nur logisch. 

Das gleiche gilt im Übrigen auch für besonders langsame Websites. Auch hier ist der praktische Nutzen geringer. Der Anwender muss warten. Es wird seitens Google sogar überlegt, langsame Webseiten innerhalb der Suchergebnisliste besonders zu kennzeichnen.

Betreibern von Internetangeboten und Webmaster bleibt nun nicht viel anderes übrig, als die Angebote für die mobile Nutzung vorzubereiten und für eine ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit zu sorgen. Die Abstrafung durch Google ist für den April geplant und hat für alle Nutzer Relevanz, nicht nur für mobile Anwender. Das vermeintliche Gegenargument "meine Zielgruppe ist nicht so sehr mobil unterwegs" zieht also nicht.

Gerne stehen wir bei Fragen rund um das Thema "Mobile Internetangebote" zur Verfügung. Darüber hinaus bieten Ihnen gerne einen unverbindlichen, kostenlosen Quick-Checkup Ihres Internetangebotes an.

Weitere Themen

Tauschgeschäft bei schwarzdesign, 12.07.2016

Ab Mitte Juli tauschen wir: Den Domblick, den wir seit 18 Jahren aus unseren Räumlichkeiten in der Burgmauer genießen, gegen einen inspirierenden Blick nach oben. Wir ziehen um! 


Drei auf einen Streich, 08.07.2016

Das gab es in 18 Jahren noch nicht: am 07.07.2016 sind an einem Tag 3 Website-Projekte online gegangen: Corporate Websites für ein Architekturbüro und eine IT-Consultingfirma, sowie ein Ausflugsportal.


URL-Weiterleitungen: Lassen Sie Ihre Besucher nach einem Relaunch nicht im Nirvana landen, 15.06.2016

“Diese Seite existiert nicht.” - Mit dieser Meldung bewegen Sie Ihre Besucher schnell zum Absprung. Deshalb muss bei einem Relaunch oder dem Wechsel auf ein anderes CMS auf die Weiterleitung der URLs geachtet werden.