Direktmarketing mit QR-Codes

Der Begriff "QR-Code" steht im Englischen für "Quick Response" (= "schnelle Antwort"). In QR-Codes können Informationen maschinell lesebar gespeichert/kodiert werden. Ursprünglich wurde das Prinzip zur Markierung von Bauteilen für die Automobilproduktion bei Toyota entwickelt.

Grundsätzlich können in QR-Codes aber Informationen unterschiedlichster Art kodiert werden:

  • allgemeine Texte/Infos
  • Webadressen
  • Kontaktdaten
  • Telefonnummern

Mittlerweile sind QR-Codes (speziell in Japan) sehr weit verbreitet. Sie werden unter anderem auch auf Plakatwänden und auf gedruckten Werbemitteln eingesetzt, um z.B. Internetadressen ohne lästiges Tippen auf Internet-taugliche Handys zu übertragen. Aber auch in Europa nimmt die Nutzung - speziell im "Direkt-Marketing" - zu.

Anwendung

Um QR-Codes nutzen zu können, braucht man ein iPhone oder ein relativ aktuelles Handy mit Kamera und einer speziellen Software, dem QR-Code-Reader. Diese Software nimmt den QR-Code mit der eingebauten Kamera auf und dekodiert diesen. Je nach Art der Information wird dann z.B. die ausgelesene Webadresse an den Webbrowser des Mobiltelefons weitergegeben. Viele aktuelle Android-Smartphones sind ab Werk neben der obligatorischen Kamera auch bereits mit QR-Code-Reader-Software ausgerüstet. Für das iPhone gibt es unzählige Reader ....

schwarzdesign nutzt QR-Codes aktuell auf Visitenkarten und Werbemitteln, um einen direkten Zugriff auf die für den mobilen Zugriff optimierten Webangebote zu vereinfachen.

Neu: QRizer

QRizer ist ein webbasierter Service für Firmen und Agenturen, die QR-Codes nicht nur als optisches Beiwerk, sondern für effektive Marketingmaßnahmen bei attraktiven Zielgruppen einsetzen wollen. 

Direktlink: http://www.qrizer.net

Weitere Themen

Transferstelle Mobilitätsmanagement, 17.02.2018

Jetzt ist auch die Partnerwebsite zum "Zukunftsnetz Mobilität NRW" online gegangen. Die beiden Websites wurden als Drupal-Multisite-Lösung realisiert.


Französische Leckereien auf den Punkt gebracht, 15.02.2018

Für unseren langjährigen Kunden IBIS Backwaren GmbH entwickelten wir zwei Microsites für die Markteinführung der Marken La Boulangère Bio und Monsieur Daunat mit erfrischendem, modernem Look.


Webdesign-Trends 2018, 29.12.2017

Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit, in der überall Artikel über die neuesten Trends im Webdesign veröffentlicht werden. Wir haben hier einige besonders lesenswerte Artikel zusammengestellt.