schwarzdesign relauncht Noventiz

Multi-Site für Entsorgungsdienstleister

Die neuen Headergrafiken für Noventiz, Noventiz Digital, Noventiz Dual und Noventiz Select.

Unternehmen sind heute je nach Branche einer hohen Dynamik unterworfen: Neue Unternehmensbereiche können dazu kommen, die auf einer bestehenden Website integriert werden müssen - gleichzeitig aber eigenständig sein sollen. Die Lösung: eine Multi-Site.

Gleich drei neue Produktbereiche sollten auf der bestehenden Website www.noventiz.de integriert werden. Noventiz ist ein erfolgreicher Full-Service-Entsorgungsdienstleister, der sich für seine Kunden darum kümmert, in Verkehr gebrachte Verpackungen zu entsorgen oder wieder zu verwerten. Ziel war es, die neuen Produkte "NOVENTIZ Dual", "NOVENTIZ Select" und "NOVENTIZ Digital" transparent und eigenständig zu kommunizieren.

schwarzdesign entwickelte hierzu ein Multi-Site-Konzept: Die drei neuen Produkte bekamen jeweils eigene Domains, da sie für unterschiedliche Zielgruppen relevant sind und durch eigene Marketingmaßnahmen beworben werden. Gleichzeitig wurde der Header-Bereich der zentralen Website konzeptionell und grafisch so überarbeitet, dass die neuen Produktbereiche klar lesbar und über den Header auf den eigenen Domains erreichbar sind.

Der Aufbau als Multi-Site hat viele Vorteile: Alle vier Websites können aus demselben CMS heraus gepflegt werden. Die Umsetzung erfolgte mit dem CMS Drupal. Da ca. 80 % der Inhalte auf den einzelnen Seiten identisch sind, können Änderungen zentral vorgenommen und dann automatisch auf den angeschlossenen Websites freigeschaltet werden. So reduzieren sich die laufenden Kosten für die Websitepflege. Ebenso können Design und Struktur der zentralen Website für die anderen Websites übernommen werden.

Multi-Sites sind z.B. eine besonders effektive Lösung für Verbände und ihre Tochter-Organisationen oder internationale Unternehmen mit regionalen Websites.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Multisite-Lösungen.

 

Mehr zum Thema
Lösungen: 

Weitere Themen

Pfälzer Wein - edel verpackt, 09.03.2017

Für die Pfälzer Weinspezialisten von MEJS entwickelten wir eine Microsite für den neuen Markenauftritt.


Filialseiten für einen Fotofachhändler, 15.02.2017

Für die 4 Filialen der Foto-Gregor-Gruppe in Köln, Hannover, Hamburg und München entwickelten wir Local-SEO-optimierte Microsites.


Website für ein Ingenieurbüro, 09.01.2017

Wir entwickelten eine moderne, mobiloptimierte Website mit persönlichem Touch: eigens erstellte Fotografien statt anonymer Stockbilder.