schwarzdesign relauncht Noventiz

Multi-Site für Entsorgungsdienstleister

Die neuen Headergrafiken für Noventiz, Noventiz Digital, Noventiz Dual und Noventiz Select.

Unternehmen sind heute je nach Branche einer hohen Dynamik unterworfen: Neue Unternehmensbereiche können dazu kommen, die auf einer bestehenden Website integriert werden müssen - gleichzeitig aber eigenständig sein sollen. Die Lösung: eine Multi-Site.

Gleich drei neue Produktbereiche sollten auf der bestehenden Website www.noventiz.de integriert werden. Noventiz ist ein erfolgreicher Full-Service-Entsorgungsdienstleister, der sich für seine Kunden darum kümmert, in Verkehr gebrachte Verpackungen zu entsorgen oder wieder zu verwerten. Ziel war es, die neuen Produkte "NOVENTIZ Dual", "NOVENTIZ Select" und "NOVENTIZ Digital" transparent und eigenständig zu kommunizieren.

schwarzdesign entwickelte hierzu ein Multi-Site-Konzept: Die drei neuen Produkte bekamen jeweils eigene Domains, da sie für unterschiedliche Zielgruppen relevant sind und durch eigene Marketingmaßnahmen beworben werden. Gleichzeitig wurde der Header-Bereich der zentralen Website konzeptionell und grafisch so überarbeitet, dass die neuen Produktbereiche klar lesbar und über den Header auf den eigenen Domains erreichbar sind.

Der Aufbau als Multi-Site hat viele Vorteile: Alle vier Websites können aus demselben CMS heraus gepflegt werden. Die Umsetzung erfolgte mit dem CMS Drupal. Da ca. 80 % der Inhalte auf den einzelnen Seiten identisch sind, können Änderungen zentral vorgenommen und dann automatisch auf den angeschlossenen Websites freigeschaltet werden. So reduzieren sich die laufenden Kosten für die Websitepflege. Ebenso können Design und Struktur der zentralen Website für die anderen Websites übernommen werden.

Multi-Sites sind z.B. eine besonders effektive Lösung für Verbände und ihre Tochter-Organisationen oder internationale Unternehmen mit regionalen Websites.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Multisite-Lösungen.

 

Weitere Themen

Begabungslotse ist Beta, 14.06.2018

Das für Bildung und Begabung aus Bonn entwickelte Portal mit Tausenden von Angeboten und News zur Potenzialförderung ist jetzt in einer ersten Version online.


Webportal für eine Musikakademie, 10.05.2018

Für die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg entwickelten ENORM und  schwarzdesign eine opulente Website mit umfangreichen Buchungsfunktionalitäten.


Transferstelle Mobilitätsmanagement, 17.02.2018

Jetzt ist auch die Partnerwebsite zum "Zukunftsnetz Mobilität NRW" online gegangen. Die beiden Websites wurden als Drupal-Multisite-Lösung realisiert.