Mobiloptimiertes Adressverzeichnis

Auftraggeber: 
Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Fertigstellung: 
06.2015

Die sozialen Angebote des Caritasverbandes Köln und der assoziierten Fachverbände IN VIA, dem Malteser Hilfsdienst, dem SKM und dem SKF sind vielfältig. In der Summe handelt es sich dabei um fast 300 unterschiedliche Einrichtungen, die ihre Arbeit an den Bedürfnissen von Arbeitslosen, Menschen in Notlagen, Zugewanderten, Senioren, Familien und Kindern ausrichten. Verteilt sind die Einrichtungen über das ganze Stadtgebiet. Im Falle eines Falles verliert der Hilfesuchende schnell den Überblick.

In Vergangenheit wurden die Adressen im kompakten Printformat “Caritas Wegweiser Köln” publiziert. Mit der Drucklegung waren allerdings viele Adressen schon wieder veraltet. Und aufgrund der Vielfalt an Themen und Verweise innerhalb der Publikation ging die Übersicht schnell verloren.

Digitaler Neuanfang

Mit der Neuauflage sollte ein Systemwechsel durchgeführt werden. Die Printfassung wurde gänzlich durch ein digitales Format ersetzt. Ganz bewusst entschied man sich für eine mobiloptimierte Webanwendung - und nicht für eine App. Denn zusätzlich zu dem Vorteil der niedrigeren Entwicklungskosten lässt sich über die Website im Notfall ohne vorherige Installation auf die umfangreiche Adressbasis zugreifen. Außerdem ist die Anwendung auch auf dem Desktop nutzbar und bringt die Einrichtungen in die Suchmaschinen.

Mobiloptimiert & CMS-basiert

Wir überführten die Adressdaten in das webbasierte CMS Drupal, über das die einzelnen Fachverbände jeweils “ihre” Daten dezentral aktualisieren konnten (und auch zukünftig auf einem aktuellen Stand halten können). Die eigentliche Seite wurde als responsives Webdesign (RWD) umgesetzt. Für die Nutzung von unterwegs aus werden die Angebote nach Entfernung sortiert und z.B. direkt mit dem Routenplaner gekoppelt.

Auch entwickelten wir ein einheitliches Fachverband-übergreifendes Kategoriensystem für die Einrichtungen. Die Daten liegen somit einheitlich strukturiert und in anwendungsneutraler Form vor und könnten leicht in andere digitale oder analoge Formate bzw. Publikationen überführt werden.

Direktlink zum Caritas Wegweiser Köln:
http://www.caritas-wegweiser-koeln.de