Das Internetportal für die Architekturstadt Köln

Auftraggeber: 
koelnarchitektur e.V.
Fertigstellung: 
04.2014

koelnarchitektur.de ist das Forum für Kölner Architektur und Stadtplanung im Internet: Hier werden die wichtigsten Neuigkeiten veröffentlicht, Köln und seine Architekturinitiativen und -verbände vorgestellt. Standpunkte zur Architektur, herausragende Projekte, stadtplanerische Konzepte werden kontrovers diskutiert. Laufende Veranstaltungen und Wettbewerbe werden mit ausführlichen Informationen begleitet, Links zu wichtigen Angeboten für Architekten gebündelt, kommentiert und nutzerfreundlich aufbereitet.

Das Portal wurde 2001 von Thomas und Sebastian Hebler (jetzt: HauptwegNebenwege) und Oliver Schwarz in enger Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtmodell (Kaspar Kraemer und Dörte Gatermann) initiiert. Die redaktionelle Betreuung erfolgt aktuell über Barbara Schlei und Uta Winterhager.

2014 wurde das Internetportal für die Architekturstadt Köln komplett überarbeitet. Das Portal ist nun mobiloptimiert. Alle der mehr als 500 Artikel wurden unter Beibehaltung der Adresse in eine neue, auf Wordpress basierende Installation überführt.

Parallel zum News-Portal gibt es mit Bauwatch einen Architekturführer zur aktuellen, Kölner Architektur und mit Archipedes ein Angebot für entsprechende Stadtführungen.

Direktlink zum Portal:
www.koelnarchitektur.de