Websites für Architektur/Baumanagement

Auftraggeber: 
BauWerkStadt Bonn und 5b Bau- und Projektmanagement
Fertigstellung: 
03.2016
Homepage
Homepage
Projektübersicht
Projektübersicht

Die Unternehmen BauWerkStadt Bonn und 5b Bau- und Projektmanagement sind im echten Leben Nachbarn: Ihre Büros befinden sich im selben Gebäude, in nächster Nähe zum Haus der Geschichte in Bonn. Aus der Nachbarschaft und gelegentlichen Zusammenarbeit des Architekturbüros und des Büros für Baumanagement entstand nun auch im virtuellen Raum ein Gemeinschaftsprojekt.

Beide Unternehmen wollten zeitgleich eine neue, moderne und mobiloptimierte Website. schwarzdesign entwickelte ein Websitedesign, das die Anforderung beider Firmen erfüllte. Der Vorteil: Das Basisgerüst der Website musste nur einmal programmiert werden und konnte in einem zweiten Schritt dupliziert und in zwei Versionen individuell angepasst werden. Dadurch entstand ein Synergieeffekt, der eine hohe Kosteneffizienz mit sich brachte. Entstanden sind zwei mobiloptimierte Websites, die nach den jeweiligen Wünschen und Anforderungen der beiden Büros ausgestaltet werden konnten.

Für beide Unternehmen wichtig war eine repräsentative Darstellung ihrer Referenzen - für Architektur- oder Ingenieurbüros ein zentrales Element in der Außendarstellung. Das neue Design zeigt deshalb großformatige Bilder auf der Startseite, über die der Besucher direkt in die einzelnen Projekte einsteigen kann.

Flexible Projektdatenbank

Dahinter liegt eine Datenbank, die auch für interne Zwecke relevant ist: In der so genannten Redaktionsübersicht können alle Projektdaten und auch das Bildmaterial zu den einzelnen Referenzen gepflegt, verwaltet und übersichtlich angezeigt werden. Über die Redaktionsübersicht wird auch gesteuert, welche Detailinformationen und Bilder zu einem Projekt auf der Website publiziert werden. Neue oder besonders wichtige Referenzen können so zuoberst und mit großen Bildern auf der Website gezeigt werden. Ein System, das nach außen und innen einen hohen Nutzwert bietet.

Und hier geht es zu den beiden Websites:
http://www.bauwerkstadt-bonn.de
http://www.5b-bonn.de