Zum Hauptinhalt der Seite

Gemeinsam für Demokratie

Wir unterstützen das Projekt #gemeinsamdafuer, eine Initiative, die als Reaktion auf das erschreckende Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam und deren menschenverachtende Pläne ins Leben gerufen wurde. In unserer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und damit auch in unserer Branche fühlen wir uns verpflichtet, über die passive Akzeptanz hinaus aktiv zu werden. Es ist an der Zeit, die Stimme zu erheben und Hass und Intoleranz entschieden entgegenzutreten.

#gemeinsamdafuer ist mehr als ein Hashtag, es ist ein Aufruf zum Handeln. Mit kreativen und kommunikativen Aktionen wollen wir ein starkes Zeichen für eine offene und respektvolle Gesellschaft setzen. Wir sehen uns in der Verantwortung, demokratische Werte zu verteidigen und zu fördern.

Die Initiative hat bereits breite Unterstützung gefunden, von Zeitschriften über Verbände und Universitäten bis hin zu internationalen Architekturbüros und Einzelpersonen. Dies zeigt, wie sehr das Bedürfnis nach einer gemeinsamen Haltung gegen Menschenverachtung und für Demokratie in allen Bereichen unserer Gesellschaft geteilt wird.

Konkret laden die Initiator:innen dazu ein, sich unter dem Hashtag #gemeinsamdafuer digital zu engagieren und auch im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Ob durch Beiträge in sozialen Netzwerken oder Bekenntnisse im Stadtbild - jedes Zeichen zählt.

Wir stehen zu 100 % hinter den Zielen von #gemeinsamdafuer. Es ist an der Zeit, Flagge zu zeigen und für die Werte einzustehen, die uns alle verbinden.

Weitere Informationen und Ideen zum Engagement finden sich unter https://www.gemeinsamdafuer.de.


Dieser Text wurde mit Hilfe unserer KI-basierten Textsoftware txttool erstellt, aber menschlich supervisiert ;)

Siehe auch