Zum Hauptinhalt der Seite
Screenshots von der Website der Joseph-Stiftung

75 Jahre. 75 Ideen.

Zum 75-jährigen Jubiläum der Joseph-Stiftung entwickelten wir zusammen mit dem Geschichtsbüro Reder, Roesling & Prüfer eine Website, die die vielschichtigen Aktivitäten der Stiftung dokumentiert. Timelines, Videos, Interviews und eine interaktive Karte machen die Jubiläumswebsite zu einem modernen Online-Angebot mit enormer Inhaltstiefe.

Aufgabenstellung

Idee

Umsetzung

Zum Inhalt

75 Jahre Joseph-Stiftung

Die 1948 gegründete Joseph-Stiftung ist ein kirchliches Wohnungsunternehmen mit 200 Mitarbeitern. Sie ist vom Hauptsitz in Bamberg aus in den Regionen Nürnberg, Regensburg und Dresden tätig und bietet Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Wohnen, Bauen und Beteiligungen sowie Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen an.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens sollten die vielschichtige Geschichte und die Werte der Joseph-Stiftung online dokumentiert werden. Grafisch sollte sich die Website natürlich einerseits am Corporate Design orientieren – andererseits war gewünscht, dass sich das Onlineangebot nahtlos in weitere Maßnahmen der Jubiläumskommunikation integriert.

Enorme Inhaltstiefe

Gemeinsam mit dem Marketingteam der Stiftung und unserem Kooperationspartner „Geschichtsbüro“ entwickelten wir die Projektidee, die 75-jährige wechselvolle Geschichte in 75 Ideen zu beschreiben. Der Zugriff sollte sowohl über die einzelnen Entwicklungs-Phasen als auch über die Unternehmenswerte erfolgen können.

Zum Einsatz kommen viele Videos mit Interviews von Mitarbeitern und Zeitzeugen, die ein authentisches Bild der Joseph-Stiftung vermitteln. Historische Aktivitäten und Bauvorhaben werden auf einer interaktiven Karte verortet. Auch der aufwändig produzierte „Jubiläumsfilm“ – produziert von der Filmproduktion PANTUIN – ist natürlich auf der Website abrufbar.

Das Webdesign entwickelten wir nach dem Prinzip "Mobile first".

Nachhaltige Umsetzung

Dank unserer langjährigen Erfahrung konnten wir eine ressourcenschonende und datenschutzfreundliche technische Umsetzung gewährleisten. Für eine möglichst barrierearme Nutzung wurden die Videos mit Untertitel-Spuren versehen.

Als Content-Management-System kam wieder einmal das Craft CMS zum Einsatz, welches dem Redaktionsteam vom Geschichtsbüro Reder, Roesling & Prüfer eine hohe Flexibilität bei gleichzeitig einfachster Bedienung ermöglichte.

Durch den dynamischen Aufbau der Website konnte ein modernes Online-Angebot mit enormer Inhaltstiefe entwickelt werden. Und dank der nachhaltigen Umsetzung wird die Website sicher auch noch bis zum 80. Geburtstag der Joseph-Stiftung im Einsatz sein.