Zum Hauptinhalt der Seite

Plattform für den Journalismus der Zukunft

Das Bonn Institute ist eine Netzwerkorganisation für die Medienbranche. Wir entwickelten einen neuen Webauftritt, der die Ziele des Instituts mediengerecht aufbereitet und mit umfangreichem Terminkalender alle Aktivitäten übersichtlich bündelt. Dazu kam eine Newsletter-Lösung.

Projektdaten

CMS-Auswahl

Nachhaltigkeit

Zum Inhalt

Das neue Bonn Institute

Konstruktiver Journalismus mit Mehrwert für den Menschen und als Stärkung für die Demokratie – das ist die Vision des Bonn Institutes. Als Netzwerkorganisation für die Medienbranche initiiert das Bonn Institute den fachlichen Austausch in der Branche, präsentiert Best Practices und fördert mit Publikationen, Veranstaltungen und Fortbildungen einen vielfältigen Journalismus. Unser Webauftritt gibt dem Institut den Raum, die vielfältigen Aktivitäten umfassend darzustellen.

Design mit Wiedererkennungswert

Das Corporate Design für das Bonn Institute entwickelten Kai Kullen und Nikolaus Rulle vom Kölner Designbüro KKNR in enger Zusammenarbeit mit schwarzdesign. Wir entwickelten auf dieser Grundlage das klare, mediengerechte Webdesign, welches durch die charakteristischen Illustrationen des Kölner Illustrators Tim Stadie optimal ergänzt wird.

Umsetzung mit Craft CMS

Basis für die Website bildet das Craft CMS, das es dem Redaktionsteam ermöglichte, die Inhalte zum Launch des Auftritts in kürzester Zeit selbstständig einzupflegen – und natürlich in Zukunft ebenso problemlos alle Unterseiten weiter zu befüllen und Erweiterungen ohne externe Unterstützung vorzunehmen.

Aber auch größere Erweiterungen können aufgrund der offenen Softwarearchitektur jederzeit einfach und effektiv umgesetzt werden.

Up-to-Date mit Kalender und Newsletter

Ergänzend zu News-Übersicht und Terminkalender der Website etablierten wir ein Newsletter-System, das im 14-Tage-Rhythmus über alle Aktivitäten und Erkenntnisse des Bonn Institutes informiert. Mit einem abwechslungsreichen Angebot hält das Institut – zu dessen Partnern RTL Deutschland, die Rheinische Post Verlagsgesellschaft, die Deutsche Welle und das Constructive Institute aus Dänemark gehören – Journalist:innen, Redaktionen und Führungskräfte auf dem Laufenden.

Mobilansicht der Website des Bonn Institutes

Über den integrierten Terminkalender auf der Website können Interessierte bequem nach Zielgruppe, Kategorie oder Datum filtern und so die für sie passenden Angebote finden.

Footer der Website des Bonn Institutes

Klar strukturiert: Newsletter-Anmeldung und Footer

Nachhaltiges Webdesign

Einen besonderen Fokus haben wir auf eine nachhaltige Gestaltung des Webauftritts gelegt. Durch den Einsatz der vektorisiert eingebundenen Illustrationen werden die Datenmengen bewusst klein gehalten.

Hochgradig optimierter Code, Webanalyse mit einer selbst gehosteten Matomo-Instanz und der Verzicht auf externe Tools, wie z.B. Google-Services, ermöglichte eine Umsetzung auf höchstem Datenschutzniveau. Diese und andere Aspekte bescheren der Website auf Ecograder.com, dem unabhängigen Rating-Portal für nachhaltige Websites, 100 von 100 möglichen Punkten. Dabei werden Faktoren wie CO₂-Ausstoß, Seitengeschwindigkeit, Auffindbarkeit, Design und Benutzererfahrung bewertet.

Die Website des Bonn Institute und alle wichtigen Informationen über die Angebote und Ziele finden Sie hier:
www.bonn-institute.org