Flexible Produktverwaltung
Eine saubere und einfach zu pflegende Produktdatenbank ist der Grundbaustein für eine aktuelle und zukunftssichere Webseite. Auch für IBIS haben wir ein flexibles Datenmodell angelegt, in dem Nährwertangaben, Produktmerkmale und ähnliches enthalten sind.
Das Sortiment des Großbäckers wird auf der neuen Website in Produktwelten organisiert, die Produkte nach Themen zusammenfassen. Zwischen Spezialitäten aus Frankreich, Snacks für Zwischendurch und Gutes zum Grillen ist für jeden was dabei.
Die Online-Redaktion bei IBIS kann jederzeit neue Produktwelten anlegen, um auf aktuelle Events einzugehen oder neue Marketing-Ansätze umzusetzen. Zur Fußball-WM eine Landing Page mit Weltmeister-Produkten? Kein Problem!
Für diejenigen, die es bei der Produktsuche ganz genau nehmen möchten, gibt es parallel auch einen klassischen Produktfinder, über den z.B. ganz gezielt alle veganen oder alle glutenfreien Produkte aufgelistet werden können.
Aktivierung von Fans? Ganz einfach!
Produkte schön und gut, aber zwischen dem IBIS Butterbrioche und einer vollwertigen Mahlzeit fehlen noch ein paar Schritte. Zur Inspiration gibt es zu den Produkten direkt passende Rezepte zum Nachkochen. Über Querverlinkungen zwischen Rezepten und Produkten können die Besucher:innen schnell finden, was sie suchen.
Für besonders kreative Backwaren-Liebhaber gibt es ein Formular zur Rezepteinreichung – natürlich inklusive eines Auswahlfelds für die benötigten IBIS-Produkte.
Häufig sind solche Möglichkeiten der Beteiligung von Besucher:innen mit viel Mehraufwand für die Redaktion verbunden – Einreichungen müssen aufwändig und von Hand in Einträge im CMS übernommen werden – und geraten dadurch gerne mal in Vergessenheit. Nicht hier! Die Rezeptvorschläge sind für IBIS sehr einfach zu handhaben. Neue Einreichungen werden als Rezeptseiten im CMS angelegt, die nach redaktioneller Prüfung und Korrektur sofort veröffentlicht werden können.
Unterstützung mehrerer Marken
IBIS Backwaren vertreibt Produkte unter verschiedenen Marken. So werden die glutenfreien Angebote unter "Lecker Bäcker" separat beworben – und im Rahmen des Rebrandings ist IBIS neuerdings auch als "Entdecker Bäcker" unterwegs.
Die Website als Sammelpunkt für die Dachmarke sollte diese Branding-Varianten ermöglichen. So unterstützt die Webseite mehrere Marken mit separaten Logos, die jederzeit durch die Redaktion erweitert werden können. Für jedes Produkt bzw. jeden Websitebereich kann die entsprechende Marke ausgewählt werden.
Gewinnspiele und Formulare
Ein bewährtes Marketing-Tool von IBIS sind regelmäßige Gewinnspiele mit verschiedenen Partner:innen. Hierfür war ein hohes Maß an Autonomie wichtig: Gewinnspiele mit entsprechendem Teilnehmer:innen-Formular und Multimedia-Inhalten sollte die Redaktion selbstständig anlegen können. Hierfür haben wir ein wiederverwendbares Formular erstellt, das flexibel bei Gewinnspielen platziert werden kann.
Darüber hinaus beinhaltet die Seite mehrere wiederverwendbare Formulare. Diese sind direkt in das CMS integriert, so bleibt die Datenhoheit bei IBIS und die Sicherheit der Daten der Besucher:innen wird sichergestellt. Kontaktformular, Produkt-Reklamationen und Bewerbungsformular auf der Karriereseite – alles aus einem Guss.