Zum Hauptinhalt der Seite

Think & Do — Webplattform für dreiform

Die Kreativagentur dreiform entwickelt beeindruckende Markenarchitekturen, Workspaces, Showrooms, Messepräsenzen und Tools u.a. für die Deutsche Telekom, 3M, covestro, STIHL oder die Postbank. dreiform arbeitet dabei hochgradig zielgerichtet, interdisziplinär und agil.

Wir entwickelten eine CMS-basierte Kommunikationsplattform, die dem dreiform-Team jede Menge Freiheiten gibt, dies auch in der eigenen Online-Kommunikation zu leben.

Projektanforderungen

Lösung

Zum Inhalt

Die Website als zentraler Kommunikations-Hub

Der neue Webauftritt sollte das gesamte Leistungsspektrum, die Arbeitsweise der Kreativagentur und natürlich die Referenzprojekte multimedial darstellen. Dazu kam die Dokumentation der bisher 6 Ausgaben des eigenen Veranstaltungsformates "Salon D".

Die Anmeldemechaniken für die eigenen Veranstaltungen, der Abruf z.B. von White Papers zur Lead-Generierung oder die Anmeldung zum Newsletter "Infopost" sollten nahtlos über eine zentrale Marketing-Automation-Lösung angebunden werden.

Flexibel, erweiterbar und Schnittstellen-offen — die neue Website sollte zum Dreh- und Angelpunkt der Online-Kommunikation für dreiform werden.

Eine wirklich modulare Informationsarchitektur

Wir entwickelten eine Informationsarchitektur, die auf einem System nahezu beliebig kombinierbarer Komponenten basiert. Diese umfassen nicht nur die einzelnen Inhaltselemente und Formulare, sondern auch konfigurierbare Listen-Elemente für Übersichten.

Auf diese Art und Weise konnten drei Ziele erreicht werden:

  1. Hohe Flexibilität für den Aufbau und die zukünftige Erweiterung des Auftritts
  2. Einfachste Handhabung für die Content-Redaktion
  3. Qualität und Konsistenz in der Darstellung

Das Design wurde auf dieser Grundlage vom Kölner Studio für Gestaltung in enger Zusammenarbeit mit uns entwickelt.

Die Programmierung erfolgte schließlich auf Basis des flexiblen Open-Source-CMS ProcessWire, welches uns trotz der ganzen Anforderungen ermöglichte, eine hochgradig mobiloptimierte, skalierbare und performante technische Umsetzung zu gewährleisten.

Videos, Galerien, Datenblöcke, Formulare, Tools und Listings — alles ist einfach per CMS zu verwalten und sieht immer gut aus.

schwarzdesign hat uns ein atomares System entwickelt, das uns enorme Freiheiten bietet, was die Redaktion und Gestaltung der Webinhalte angeht. Tolle Beratung, super Team und schneller Support. Was will man mehr.

Ralf Nähring, CEO dreiform

Weitere aktuelle Webdesign-Referenzprojekte