Zum Hauptinhalt der Seite
Architekturportal für Köln

Das Internetportal für die Architekturstadt Köln

koelnarchitektur.de ist das Forum für Kölner Architektur und Stadtplanung im Internet: Hier werden die wichtigsten Neuigkeiten veröffentlicht, Köln und seine Architekturinitiativen und -verbände vorgestellt. Standpunkte zur Architektur, herausragende Projekte, stadtplanerische Konzepte werden kontrovers diskutiert. Laufende Veranstaltungen und Wettbewerbe werden mit ausführlichen Informationen begleitet, Links zu wichtigen Angeboten für Architekten gebündelt, kommentiert und nutzerfreundlich aufbereitet.

Projektdaten

Zum Inhalt

Das Portal wurde 2001 von Thomas und Sebastian Hebler (jetzt: HauptwegNebenwege) und Oliver Schwarz in enger Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtmodell (Kaspar Kraemer und Dörte Gatermann) initiiert. Die redaktionelle Betreuung erfolgt aktuell über Barbara Schlei und Uta Winterhager.

2014 wurde das Internetportal für die Architekturstadt Köln komplett überarbeitet. Das Portal wurde damit mobiloptimiert. Alle der damals mehr als 500 Artikel wurden unter Beibehaltung der Adresse in eine neue, auf Wordpress basierende Installation überführt. Eine erneute Überarbeitung erfolgte Ende 2019. Aktuell sind mehr als 1100 Beiträge online.

Parallel zum News-Portal gibt es seit Mitte 2019 einen digitalen Architekturführer zur aktuellen, Kölner Architektur.

Weitere Referenzprojekte im Bereich Architektur