Zum Hauptinhalt der Seite

Gedenk- und Erinnerungsorte Rhein-Erft-Kreis

Informieren, Wissen weitergeben und einen Beitrag zur politischen Bildung leisten – das sind die Ziele des Projekts „Gedenkstätten und Erinnerungsorte für die Verfolgten und Opfer der NS-Zeit im Rhein-Erft-Kreis“. Um das zu erreichen entwickelten wir für das Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus (a.d.a.), eine Website mit interaktiver Karte und Suchfunktion.

Das Webangebot dokumentiert Orte im Rhein-Erft-Kreis, die an Menschen erinnern, die zwischen 1933 und 1945 von nationalsozialistischen Zwangsmaßnahmen und Unterdrückung betroffen waren. Über die Suchfunktion kann gezielt nach Ort oder Art der Gedenkstätte gesucht werden – beispielsweise nach Denkmal, Stolperstein oder Jüdischem Friedhof.

Die technische Umsetzung erfolgte mit dem CMS ProcessWire, mit dem das a.d.a. bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Die strukturierte Datenbank ist intuitiv befüllbar, sodass die Pflege besonders einfach ist und die Inhalte ab sofort Schritt für Schritt erweitert werden können.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben” und von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus durch das Landesprogramm “NRWeltoffen”.

Hier geht es zur Website www.gedenkorte-rheinerft.de

Website-Ansicht auf Desktop und Smartphone

Mit interaktiver Karte und Datenbank werden Gedenkorte sichtbar


Siehe auch