Zum Hauptinhalt der Seite

koelnarchitektur.de – eine Website geht in den Ruhestand

Wie schade. Nach 21 Jahren und 2500 “Architekturgeschichten” hat die Redaktion von koelnarchitektur.de um Barbara Schlei und Uta Winterhager die Redaktionsarbeit am Online-Magazin einstellen müssen. Neue Herausforderungen warten bereits – dafür haben wir vollstes Verständnis. Danke für die tolle Arbeit!

Aber es ist natürlich schmerzlich, weil koelnarchitektur.de für uns – als Mitinitiatoren neben Thomas und Sebastian Hebler – ein wichtiges Projekt war, in das wir sehr viel Herzblut gesteckt haben. koelnarchitektur.de war vor 21 Jahren der erste umfangreichere Anwendungsfall für unser inhouse entwickeltes Content-Management-System “site:admin”. Brauchbare Open-Source-CMS gab es damals in dieser Form noch nicht. Da war das hauseigene System die einzige Möglichkeit, das ursprünglich kollaborative Redaktionskonzept des Kulturprojektes umzusetzen.

2007 entwickelten wir mit “Bauwatch” den ersten digitalen Architekturführer für Köln als mobiloptimierte Web-Anwendung. “Responsive Webdesign” – heute das technische Prinzip hinter jeder modernen Website – kam erst ab 2010 allmählich in Mode.

Die wunderbare von Barbara Schlei, Uta Winterhager und Tobias Groß veröffentlichte Printversion des Architekturführers Köln wurde schließlich 2016 als schönstes Deutsches Buch von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Wir setzten dann 2019 den architekturfuehrer.koeln ganz zeitgemäß als sog. “Progressive-Web-App” um. Von digital nach analog und wieder zurück!

Doch was bedeutet die Einstellung der redaktionellen Arbeit am Online-Magazin koelnarchitektur.de? Neue Artikel zur Kölner Architektur und Stadtplanung wird es leider nicht mehr geben. Aber vieles bleibt: Das Online-Magazin koelnarchitektur.de bleibt – eingefroren in der Fassung vom Herbst 2021 – weiterhin abrufbar. Dazu haben wir die bisherige Installation in eine statische Archiv-Website umgewandelt, um uns die bei WordPress notwendigen regelmäßigen CMS-Updates zu sparen.

Und sonst? Weiterhin werden Architekturführungen unter dem Label “koelnarchitektur.de” angeboten. Und auch der architekturfuehrer.koeln bleibt nach wie vor aktiv online. Außerdem wird es eine neue, überarbeitete Version des erfolgreichen Buches geben. Hurra!

Homepage des Magazins koelnarchitektur.de

Das Magazin von koelnarchitektur.de bleibt mit dem Stand von Ende 2021 online.

Mehr über den Online-Architekturführer Köln


Siehe auch