Zum Hauptinhalt der Seite

PWAs jetzt auch im Play Store – Architekturführer Köln

Bereits im letzten Jahr haben wir den Architekturführer Köln vorgestellt – ein interaktiver Guide zur Kölner Architektur. Als Progressive Web App kann der Architekturführer normal über den Browser besucht, aber auf Android und iOS Smartphones ebenfalls als App installiert werden. Dabei wird die PWA auf dem Startbildschirm abgelegt und verhält sich so wie eine native App – inklusive offline-Lauffähigkeit und super schneller Ladezeiten.

Ein Problem steht den PWAs aber noch im Wege. Bei der Erwähnung von Apps greifen die meisten Nutzer erst mal zum Play Store bzw. App Store. Dort sucht man die PWA aber vergebens, da es keine native App ist. Dabei gehen potenzielle Nutzer verloren – bis jetzt.

Eine neue Technik namens Trusted Web Activity ermöglicht es, innerhalb einer Android-App Web-Inhalte wie Progressive Web Apps anzuzeigen. So kann eine PWA quasi als native App verpackt werden. Diese zeigt die PWA ohne URL-Zeile oder Browser-Interface an, sodass sich das PWA Interface wie eine normale App anfühlt. Dabei hilft das neue bubblewrap Tool von Google.

Wir haben den Prozess ausprobiert: Der Architekturführer Köln ist jetzt auch im Play Store verfügbar! Der einzige Haken an der Sache: In iOS sind Trusted Web Activities bisher nicht unterstützt, in der App Store kommt man damit also nicht. Ob Apple hier nachrüstet, bleibt abzuwarten.

Hier geht's zum Architekturführer Köln im Play Store.

Bildschirmfoto der Play Store Seite zum Architekturführer Köln

Der Play Store ist ein eigener Marketing-Kanal, über den die App mit individuellen Abbildungen und Texten beworben wird.


Siehe auch