Effizienter arbeiten: Erstellung von Website-Texten mit ChatGPT
Qualitativ hochwertige Inhalte sind für das Marketing von großer Bedeutung. Die Erstellung von Texten, z. B. für Websites, kann jedoch gerade für kleinere Unternehmen, Agenturen oder Marketingabteilungen zeitaufwendig und kostspielig sein. Hier kommen jetzt KI-basierte Tools wie ChatGPT ins Spiel, die dabei helfen können, Inhalte effizienter zu erstellen.
Der Hype um ChatGPT
ChatGPT ist ein auf künstlicher Intelligenz basierender Textgenerator, der Texte in natürlicher Sprache ähnlich wie ein Mensch schreibt. Seit der Veröffentlichung durch OpenAI im Herbst – man spricht von einem „iPhone-Moment“ – hat ChatGPT rasant an Popularität gewonnen. Der Nutzerzuwachs ist deutlich höher als seinerzeit bei Facebook, Instagram, YouTube & Co.
Miteigentümer Microsoft hat ChatGPT mittlerweile in seine Suchmaschine Bing integriert. Auch Google schläft nicht und will bald mit einer eigenen Lösung an den Start gehen. Erst vor wenigen Tagen forderte eine Gruppe von Unternehmern und Forschern um Elon Musk die Technologiekonzerne auf, die rasante Entwicklung zu verlangsamen, um der Gesellschaft die Chance zu geben, „Schritt zu halten“.
Es ist davon auszugehen, dass generative KI-Technologien, die nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos oder Programmiercode erzeugen können, mehr Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft haben werden, als wir uns heute vorstellen können. Allein schon deswegen sollte man sich damit beschäftigen.
Wie arbeitet man mit ChatGPT?
Die Arbeit mit ChatGPT erfolgt über eine Chat-Schnittstelle, über die mit der künstlichen Intelligenz kommuniziert wird. Ein einfaches “Briefing” könnte zum Beispiel lauten: “Schreibe eine News mit einer Textlänge von 200 Wörtern zum Thema Webdesign Trends”. Sekunden später ist die erste Textvorlage da.
Dabei ist zu beachten, dass die Anweisungen an die KI sehr komplex sein können, wenn bestimmte inhaltliche Aspekte wichtig sind, spezielle Zielgruppen angesprochen werden sollen oder Vorgaben bzgl. Tonalität oder Markensprache berücksichtigt werden müssen. Man sollte sich daher Zeit nehmen und die Anweisungen klar und präzise formulieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ganz ohne eigenes Zutun geht es also nicht.
Was sind die Vorteile für die Content-Erstellung?
KI-gestützte Tools wie ChatGPT liefern quasi automatisch Textvorlagen oder strukturierte Daten auf Basis der Eingaben. Auch das Kürzen von Texten oder das Ändern der Ansprache eines Textes funktioniert beispielsweise sehr gut. Das reduziert in vielen Fällen den Zeitaufwand im Vergleich zur manuellen Erstellung enorm – gerade in KMU ein großer Vorteil, da die für die Inhaltserstellung zuständigen Mitarbeiter:innen dort meist auch andere Aufgaben zu erfüllen haben.
Effizienz und Zeitersparnis
Ein weiteres interessantes Einsatzgebiet ist der E-Commerce. Die automatische Generierung von kurzen, SEO-optimierten Produktbeschreibungen auf Basis der überwiegend strukturiert vorliegenden Produktmerkmale sollte kein Problem darstellen. Da ChatGPT über seine API auch in externe Anwendungen eingebunden werden kann, könnte dies auch direkt aus dem Shopsystem heraus erfolgen.
Kreativität und Innovation
Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Tools nutzen ihre Algorithmen, um Ideen zu generieren, die nicht unbedingt offensichtlich sind. Dies fördert die Kreativität und Innovation bei der Erstellung von Inhalten. Marketing-Teams können sich von diesen Vorschlägen inspirieren lassen und ihre eigenen Ideen weiterentwickeln.
Auf die Frage nach 10 Ideen für Blogartikel zum Thema “Nachhaltige Websites” mit der Zielgruppe “Unternehmen und KMU” erhält man eine Liste mit wirklich guten Themenvorschlägen. ChatGPT braucht hier nur wenige Sekunden, um eine gute Arbeitsgrundlage zu liefern.
Und wer weiß - vielleicht kann die KI eines Tages sogar diesen Artikel für uns schreiben. Hey, man darf doch träumen!
ChatGPT beim Experimentieren mit Tonalitäten für diesen Artikel
Konsistenz und Qualität
Ein weiterer Vorteil KI-basierter Tools ist die Fähigkeit, konsistente Inhalte zu generieren. Schreibstil, Grammatik und Tonfall lassen sich granular steuern. So kann gewährleistet werden, dass die erstellten Inhalte z.B. zur eigenen Markenbotschaft passen. Rechtschreibung und Grammatik bewegen sich im Übrigen auf erstaunlich hohem Niveau.
Suchmaschinenoptimierung
KI-basierte Tools können SEO-Strategien unterstützen, indem sie relevante Keywords identifizieren und dann auch direkt in die generierten Inhalte integrieren. Dies trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr organischen Traffic zu generieren.
Was ist mit dem Urheberrecht?
OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, hat in ihren Nutzungsbedingungen und API-Lizenzvereinbarungen festgelegt, dass Kunden, die den Dienst nutzen, die Rechte an den von der KI erstellten Inhalten besitzen. Somit können Nutzer die von ChatGPT generierten Texte in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und den Nutzungsbedingungen von OpenAI für ihre eigenen Zwecke verwenden.
Da ChatGPT jede Ausgabe Buchstabe für Buchstabe individuell und neu generiert, sollten Übereinstimmungen mit vorhandenen Vorlagen in jedem Fall Zufall sein.
Hier noch ein interessanter aktueller Artikel zum Thema.
Welche Einschränkungen gibt es?
Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen bei der Verwendung von KI-basierten Werkzeugen zur Erstellung von Inhalten. Wenn der Anwendung Informationen zu einem bestimmten Thema fehlen oder das Briefing zu ungenau ist, kann es passieren, dass Inhalte erfunden werden. Der Text liest sich gut, ist aber inhaltlich fehlerhaft. Auch gibt ChatGPT keine Quellenangaben aus. Generierte Contents sollten daher genau geprüft und keinesfalls unbesehen übernommen werden.
Fazit
KI-basierte Anwendungen können menschliche Kreativität und Intelligenz nicht ersetzen. Sie „plappern“ das nach, womit sie trainiert wurden. Und zwar perfekt – mit allen Vor- und Nachteilen. Die Ergebnisse sollten daher in jedem Fall sorgfältig geprüft werden.
Für Recherche, Ideenfindung und SEO ist ChatGPT aber schon jetzt prima nutzbar. Und wenn die fachliche Expertise vorhanden ist, die KI präzise zu briefen und die generierten Inhalte zu kuratieren, kann sich der Einstieg in die generative Texterstellung ebenfalls lohnen.
Richtig spannend wird es, wenn Texte automatisiert aus Datenbankinhalten oder Produktdaten generiert werden sollen. Dann ergeben sich enorme Optimierungspotenziale.
Wenn Sie Fragen zum Einsatz von ChatGPT in der Content-Erstellung oder zur Integration von ChatGPT in bestehende Anwendungen haben, wenden Sie sich gerne an uns.
Anmerkung: Natürlich wurde auch dieser Artikel mithilfe von ChatGPT geschrieben. Überschrift, Auftakt und Mittelteil stammen zum Großteil aus dieser Vorlage. „Klassisch“ ergänzt wurden die Beispiele aus der Praxis und der Schlussteil.