Zum Hauptinhalt der Seite

Ein nachhaltiges und effizientes Website-System

Der IT-Systemdienstleister PRODATEC und die kooperierende Agentur AUDITUM sind von den beiden Standorten in Bergisch-Gladbach und Köln aus u.a. für den TÜV Rheinland und den Deutschen Städtetag tätig. Räumlichkeiten und Infrastruktur werden gemeinschaftlich genutzt – und seit neuestem auch die Website-Installation auf Basis von Craft CMS.

Wir entwickelten für die Website-Relaunches ein auf dem modularen Corporate Design aufbauendes Webdesign und setzten dieses hochgradig ressourcenschonend und mobiloptimiert um.

Dank der Multisite-Installation ist die Inhaltseinpflege besonders einfach: Beide Website-Instanzen lassen sich mit einem CMS-Zugang verwalten und das zentrale Media-Archiv kann gemeinsam genutzt werden.

Doch nicht nur für die Redaktion hat dies Vorteile:

  • Die Aktualisierungen des CMS müssen nicht doppelt durchgeführt werden.
  • Von Funktionserweiterungen profitieren immer alle Instanzen.
  • Auch ist nur eine Lizenz nötig.

Und es kommt noch besser: Eine Multisite-Installation ist natürlich nicht auf zwei Instanzen beschränkt. Aktuell wird z.B. noch eine weitere PRODATEC Produktwebsite in die Multisite-Installation überführt. Hier fallen dann nur noch relativ geringe Aufwände für Designanpassung und Einrichtung an.

Verschiedene Website-Ausschnitte

Praktisch: Die animierten Header-Grafiken lassen sich ohne Zuarbeit in Photoshop & Co. über das CMS pflegen.

Auditum Websitecarbon-Ergebnis

Im Vergleich zur vorherigen Website wurde die Menge an produziertem CO2 je Seitenaufruf deutlich reduziert.

Nachhaltige Website-Programmierung

Auf dem Dach der PRODATEC/AUDITUM-Zentrale in Bergisch-Gladbach sorgen schon längst Solarpanele für die nachhaltige Stromversorgung. Da passt es gut, dass uns bei der technischen Umsetzung der Website-Relaunches wieder mal ein sehr hoher Grad an Ressourcen-Einsparung gelang: pro Seitenaufruf wird jetzt nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen CO2-Menge produziert. Siehe dazu die nebenstehende Grafik, die auf Messungen mit websitecarbon.com basiert.

Nebenbei bemerkt: Nachhaltige Websites sind nicht nur gut für den Planeten, sondern auch für Anwender, Marketing und Budget. Mehr Infos dazu in unserem Artikel zur Ermittlung der Nachhaltigkeit von Websites.

Und hier geht es zu den beiden neuen Websites:
www.prodatec.de
www.auditum.de


Siehe auch