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Nachhaltigkeit von Websites greifbar gemacht

Im Zuge der Digitalisierung wird das Konzept einer nachhaltigen Website nicht länger als luxuriöse Option betrachtet, sondern als Notwendigkeit für eine umweltbewusste Markenführung. Der Trend zur grünen Online-Präsenz ist unaufhaltsam. Doch wie lässt sich die Nachhaltigkeit einer Website überprüfen und messen? Wir erklären, was wir in Bezug auf unsere Leistungen unter digitaler Nachhaltigkeit verstehen, und wie wir unseren Erfolg in dieser Hinsicht hinterfragen und messbar machen.

Messbare Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit zielt auf den Erhalt unserer Umwelt für nachkommende Generationen ab. Im Feld des digitalen Marketings jedoch sind Aussagen über umweltschonende Praktiken oft kritisch zu betrachten. Nicht selten verbirgt sich hinter sogenannten "grünen" Behauptungen ein Mangel an konkreten Belegen – ein Phänomen, das als Greenwashing bekannt ist. Für Unternehmen, die Authentizität und Verantwortung bei ihren Online-Aktivitäten an den Tag legen wollen, ist es daher entscheidend, klare Kriterien für die Messung von Nachhaltigkeit zu etablieren.

Die digitale Kommunikation stellt uns vor die Herausforderung, mehr als nur kurzfristige Zielsetzungen zu realisieren. Digitale Nachhaltigkeit bezieht sich naturgemäß auf langfristige Prozessen, die sich nicht an kurzlebigen Performance-Indikatoren festmachen lassen. Dabei stellt sich die Frage, wie sich auf die Zukunft bezogene Nachhaltigkeits-Claims überprüfen und belegen lassen.

Es ist durchaus möglich, die Nachhaltigkeit einer Website zu beurteilen und die Ergebnisse zu quantifizieren. Im Dezember 2023 haben wir eine Kundenumfrage durchgeführt, um konkrete Rückmeldungen und belegbare Daten zu diesen wichtigen Themen zu erhalten. Einige Ergebnisse der Umfrage sind im Artikel dargestellt, mehr Informationen finden Sie am Ende des Artikels.

Datenverbrauch erzeugt Emissionen

Digitale Dienste sind nicht immateriell, wie oft angenommen wird. Der Betrieb der Rechenzentren, der Transfer der Daten beim Aufruf der Seite und der Betrieb der Endgeräte erzeugt einen erheblichen Energieverbrauch. Der überwiegende Anteil der Energie wird bisher noch immer aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Größere Websites benötigen durch ihren höheren Datentransfer mehr Energie und stoßen damit mehr Kohlendioxid aus.

Die Größe der Webseite (Datenmenge in Bytes) zu messen, kann ein Indikator für den CO₂-Ausstoß sein. Ein Dienst wie Website Carbon hilft bei der Messung einzelner Seiten. Das gut verständliche Bewertungssystem gibt auch ohne Fachwissen einen ersten Eindruck davon, wie umweltfreundlich eine Website umgesetzt ist.

Die Messung der Einzelseite ist aber nur eine Momentaufnahme. Weitere wichtige Faktoren sind insbesondere:

  • Grünes Hosting, also die Nutzung von erneuerbaren Energien im genutzten Rechenzentrum.
  • Hosting in geografischer Nähe zu den Nutzern – Datenübertragung über große Distanzen verbraucht mehr Strom.
  • Eine gut konzipierte Informationsarchitektur reduziert die Anzahl an Seitenaufrufen, die einzelne Besucher benötigen.
  • Intelligentes Caching vermeidet redundante Datenübertragung.

Optimale Author Experience

Die Author Experience beschreibt die Benutzerfreundlichkeit eines Content-Management-Systems (CMS) aus Sicht derjenigen, die damit arbeiten. Intuitive Schnittstellen, leichte Bedienbarkeit und gute Übersichtlichkeit sind entscheidend, damit Inhalte aktuell und relevant bleiben. Wenn die Arbeit mit dem CMS zu mühsam ist, wird sie schnell auf die lange Bank geschoben. Fehleranfällige und umständliche Pflege von Inhalten führt schnell dazu, dass viele Website-Bereiche nicht regelmäßig gepflegt werden. Langfristig schadet das dem Image, und die erwartete Lebensdauer der Website verkürzt sich. Das ist nicht nachhaltig. CMS-Systeme, die die Author Experience nicht priorisieren, sollten nicht Teil Ihrer strategischen Überlegungen sein.

Der einzige zuverlässige Indikator für die Author Experience ist direktes Kundenfeedback. Die von uns eingesetzten Systeme (u. a. Craft CMS und Kirby) schneiden in dieser Hinsicht sehr gut ab.

Langfristiger Support über kurzfristige Projekte

Nachhaltigkeit bedeutet auch, die Langlebigkeit und kontinuierliche Verbesserung der Website zu gewährleisten. Dies wird durch kontinuierlichen, hochgradig involvierten Support erreicht. Persönliche Betreuung, proaktive Vorschläge zur Verbesserung und ein Sparringspartner für neue Ideen sind zentral für die Pflege und Weiterentwicklung Ihrer Website.

Wir verstehen eine Website als langfristigen Service, nicht als ein Produkt, das lediglich zum Zeitpunkt der Erstellung glänzt und danach schnell vergessen ist. Eine gute Zusammenarbeit mit der Web-Agentur kann helfen, stets neues Potenzial auszuschöpfen und auf die sich ändernden Anforderungen der Nutzer und des Unternehmens einzugehen.

Für strategische Fragen ist es insbesondere von Vorteil, wenn ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht, der das Geschäftsmodell und die individuellen Anforderungen des Kunden versteht und mitdenkt. Bei uns gibt es daher keine anonymen Ticket-Systeme mit langen Antwortzeiten und ständig wechselnden Ansprechpartnern.

Ich finde es super, dass ihr das Thema "Digitale Nachhaltigkeit" so vorantreibt. Ich schätze sehr an euch, dass ihr jederzeit schnell reagiert, uns immer gut beratet und die Kommunikation super läuft.

Rebecca Johnen, ProCom Automation

Zukunftsfest und anpassungsfähig

Die Zukunftsfähigkeit einer Website zeigt sich darin, wie gut sie auf neue Bedürfnisse und Herausforderungen reagieren kann. Ein modularer Aufbau hilft dabei, bestehende Komponenten zu immer neuen Angeboten und Lösungen zusammenzusetzen. Für Kerndaten wiederum sollte mit sinnvollen, designunabhängigen Datenmodellen gearbeitet werden, die langfristig gepflegt und genutzt werden können. Damit ist die Website adaptiv und hervorragend aufgestellt, um neuen Herausforderungen zu begegnen. Der Fokus auf eine langlebige Konzeption vermeidet häufige Relaunches, spart Ressourcen und schont damit die Umwelt.

Wir setzen im Zuge unserer Entwicklungsprojekte genau auf diese Prinzipien. Darüber hinaus bieten wir grundsätzlich regelmäßige Updates und Wartung an, um die Langlebigkeit der Website fortwährend sicherzustellen. Die Ergebnisse unserer Kundenumfrage zeigen, dass dieser Service auch ein zentraler Pfeiler der Kundenzufriedenheit ist.

Fazit

Die Nachhaltigkeit einer Website lässt sich durchaus belegen und messen. Die meisten Kriterien sind aber menschlich und immateriell, anders als klassische Key-Performance-Indikatoren (KPIs), die immer auf kurzfristige Optimierung einer abstrakten Metrik abzielen. Nur über kontinuierlichen Austausch und regelmäßiges Feedback lässt sich ein nachhaltiger Service sicherstellen.

Als Experten in diesem Bereich stehen wir für messbar nachhaltige, zukunftsfähige Lösungen, die Ihrem Unternehmen helfen, digital verantwortungsbewusst zu wachsen.


Informationen zur Kundenumfrage: Unsere Kundenumfrage wurde von November bis Dezember 2023 durchgeführt. Die dargestellten Ergebnisse basieren auf insgesamt 31 Antworten, die zwischen 23. November und 13. Dezember abgegeben wurden. Für die Auswertung wurden alle Antworten vollständig berücksichtigt.
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Siehe auch